Absicherung und Finanzierung aufeinander abgestimmt

„Ich schätze die unabhängige und professionelle Betreuung der GFL und empfehle sie gerne weiter.“

Andreas Bruthier, MHB

Die MHB GmbH ist ein inhabergeführter Metallhändler und seit 2008 am Markt. Das Geschäft zeichnet sich durch einen volatilen Umsatzverlauf aus, da sich die Rohstoffpreise ständig verändern und es so zu Schwankungen im Umsatz kommt. Zudem unterliegt der gesamte Wirtschaftszweig einem Veränderungsprozess, da sich die Abnehmerbranchen ebenfalls stark verändern.

Schließlich gehören zum Portfolio der MHB viele Rohstoffe, die in der Aluminium- und Stahlproduktion eingesetzt werden. MHB beliefert überwiegend inländische Handelskunden, die Geschäftsführer Andreas Bruthier auch persönlich kennt. Der direkte und persönliche Kontakt ist ein wesentlicher Faktor für das Unternehmen.

Greifen ineinander: Kreditversicherung und Factoring

Die Margen sind in dieser Branche allerdings nicht sehr hoch. Daher ist die Absicherung der Forderungen für Andreas Bruthier wichtig. Auch Factoring ist als Asset-basierte Finanzierung ein sinnvoller Baustein, schließlich stellt für den Händler der Forderungsbestand im Umlaufvermögen die dominante Bilanzposition dar.

MHB und GFL arbeiten seit zehn Jahren erfolgreich zusammen. Damals haben die GFL-Experten für MHB eine Ausschreibung in der Kreditversicherung durchgeführt und die Unterschiede in den Bedingungen aufgezeigt. Die erste gemeinsame Police wurde im September 2010 gestartet. Bis heute betreut GFL den Vertrag und konnte immer wieder Verbesserungen für das Unternehmen umsetzen.

Ein Jahr später haben die GFL-Spezialisten dann mit dem Kunden das Thema „Factoring“ aufgenommen, da zusätzliches Working Capital benötigt wurde. Zudem war bereits der Trend absehbar, dass Zahlungsziele und damit Forderungslaufzeiten sich verlängern. Bis heute nutzt MHB diese Finanzierung, auch wenn in der Zwischenzeit der Anbieter gewechselt wurde.

Andreas Bruthier ist mit der guten Zusammenarbeit bis heute zufrieden: „Ich schätze die unabhängige und professionelle Betreuung der GFL. Obwohl die Berater eng mit den Kreditversicherern und Finanzierern zusammenarbeiten, sind sie an keine Anbieter gebunden. Wir als Kunde haben jederzeit das Gefühl, ausschließlich in unserem eigenen Interesse beraten zu werden. “

Schreibe einen Kommentar