Einkaufsfinanzierungen: Neue Modelle am Markt

Finanzierungsmöglichkeiten wie die Einkaufsfinanzierung werden immer mehr nachgefragt. Deutsche Einkaufsfinanzierer sind allerdings nur teilweise in der Lage Auslandseinkäufe zu finanzieren. Weitere Lösungen bieten alternative Anbieter mit interessanten Lösungen.

Der Anbietermarkt der Einkaufsfinanzierer ist momentan in starkem Wandel. In den vergangenen Jahren haben wir einige Anbieter schnell kommen, aber auch schnell wieder verschwinden sehen. Die Nachfrage ist eigentlich durchaus da: Für Einkaufsfinanzierungen gibt es einen zunehmenden Bedarf, vor allem weil gerade asiatische Lieferanten vielfach Vorkasse verlangen. In der Regel wird die Ware hier bereits bei der Verladung bezahlt. Durch den vier- bis sechswöchigen Transport, das Löschen der Ware im Ankunftshafen, die mit dem Kunden vereinbarten Incoterms und das dann noch verhandelte Zahlungsziel, setzen hier immer Importeure auf Einkaufsfinanzierungen.

Mehr alternative Anbieter für Einkaufsfinanzierungen

Bei der Finanzierung von Auslandseinkäufen ist der Anbietermarkt jedoch eher beschränkt. Deswegen ist es eine erfreuliche Entwicklung, dass in den vergangenen Monaten immer mehr alternative Anbieter am Markt auftauchen, die interessante Lösungen offerieren können. Vorteil ist, dass diese Anbieter mit Erfahrungen aus anderen Ländern auf den deutschen Markt kommen.

Hinzu kommt, dass die jetzigen Angebote im Vergleich zu den bestehenden Finetrading-Lösungen eine reine Einkaufslinie zur Verfügung stellen. Damit fällt der im Finetrading notwendige Einkaufsprozess weg, was auch gerade für die Factoringgesellschaften erhebliche Vereinfachungen mit sich bringt.

Damit stellen diese auf Basis der finanziellen Möglichkeiten, ihres Geschäftsmodells und der Expertise eine echte Alternative dar, so dass aus GFL-Sicht der Anbietermarkt deutlich attraktiver geworden ist. Damit einhergehend sehen wir auch wieder unterschiedlichste Konditionen, die wir natürlich gerne bestmöglich für unsere Kunden einsetzen können.

Sie möchten mehr zum Thema Einkaufsfinanzierung erfahren? Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage unter www.gfl-broker.de/einkaufsfinanzierung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und akzeptiere sie.*