Creditshelf will an die Börse

Das Fintech Creditshelf plant für den 25. Juli den Börsengang. Anteile können noch bis zum 18. Juli gezeichnet werden. Das Frankfurter Unternehmen hat sich auf die Online-Kreditversorgung von KMU spezialisiert und 2017 einen Umsatz von 1,2 Millionen Euro erwirtschaftet. Für den Börsengang peilt es einen Emissionserlös von 15 bis 20 Millionen Euro an.

Dafür will es bis zu 250.000 Aktien für jeweils 80 Euro verkaufen. Nach dem IPO soll die Marktkapitalisierung zwischen 105 und 110 Millionen Euro liegen. Experten betrachten das angesichts des Jahresumsatzes von 1,2 Millionen als sehr ambitioniert.

Creditshelf hat allerdings auch ambitionierte Ziele: Mittelfristig will das 2014 gegründete Fintech Kredite in Höhe von 500 Millionen Euro pro Jahr vermitteln. Seit dem Start der Plattform im Jahr 2015 habe creditshelf 127 Kredite mit einem Gesamtvolumen von 58 Millionen Euro vermittelt. Bis zum 31. März 2018 seien mehr als 1.100 Anfragen mit einem Gesamtvolumen von 900 Millionen Euro eingegangen.

Der adressierte Markt beläuft sich laut creditshelf – bei einer „konservativen Schätzung“ des Marktdurchdringungspotenzials für Online-Kreditmarktplätze im KMU-Segment von 10 Prozent ­– auf 39 Milliarden Euro.

Mit den Erlösen aus dem Börsengang strebt der Finanzierer nach eigenen Angaben eine Weiterentwicklung seiner Software, Kooperationen mit Banken sowie die Erweiterung des Produktportfolios an.

Über Creditshelf

Das Frankfurter Fintech ist deutscher Marktführer bei der Kreditvergabe an Mittelständler über Online-Kreditmarktplätze. Kreditnehmer und Investoren kommen nach dem „peer-to-peer“-Prinzip auf einer Online-Plattform zusammen. KMU werden so alternative Finanzierungsmöglichkeiten abseits der traditionellen Banken ermöglicht. Analysten prüfen zuvor die Bonität der kreditsuchenden KMU.

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