Moody’s und Euler Hermes starten neuen Rating-Service für KMU

Euler Hermes Rating, Tochtergesellschaft des weltweit führenden Kreditversicherers, startet neuen Rating-Service für den Mittelstand. „TRIBRating“ verspricht für den Mittelstand zugeschnittene Methoden und Modelle für die Bewertung von Kreditrisiken. GFL begrüßt diesen Schritt hin zu mehr Transparenz.

Bereits im Herbst 2016 wurde bekannt, dass Hermes und Moody’s gemeinsame Rating-Dienstleistungen anbieten wollen. „TRIBRating“ ist nun die erste davon. Nach dem Start in Deutschland soll die neue Ratingmethode europaweit ausgebaut werden.

„Mit der neuen Dienstleistung können nun auch kleinere Unternehmen ab 10 Mio. Euro Umsatz ein transparentes und international vergleichbares Kreditrating auf der bekannten, globalen Ratingskala von AAA bis D erhalten“, heißt es in der gemeinsamen Ankündigung. Bisher war das nur für große Unternehmen möglich. Euler Hermes Rating grenzt sich damit gleich zu Anfang von den großen amerikanischen Ratingagenturen wie S&P, Moody’s und Fitch ab, die den Mittelstand nicht im Fokus haben.

Für die bewerteten Unternehmen könnte der neue Service durchaus positiv sein: Mehr als 30 Prozent der bisher betrachteten 24.000 Unternehmen, haben eine Bewertung von BBB oder höher erreicht. Auch GFL sieht die neue Methodik für den Mittelstand sehr positiv. „ Für unsere Kunden ist eine zielgerichtete Kommunikation mit dem Kreditversicherer als Kreditgeber enorm wichtig“, weiß GFL-Geschäftsstellenleiter Fabian Sarafin. „Dass Euler Hermes nun eigenständiges Modell hierfür auf den Markt bringt, finde ich sehr gut, denn oftmals entscheiden Kreditversicherer im Mittelstand nur nach festgelegten Standards der Bilanzanalyse, wenn das Versicherungskumul der Lieferanten nicht genug ist.“

Oftmals wird die Kommunikation zum Kreditversicherer von Mittelständlern noch stiefmütterlich behandelt. GFL  betreibt daher für ihre Kunden aktive Finanzkommunikation zu den Kreditversicherern.

Die Pressemitteilung zum neuen Modell finden Sie hier.

Sie interessieren sich für eine Kreditversicherung? Mit unseren Online-Tools können Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot einholen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und akzeptiere sie.*