Der Factoring-Markt wächst: 2015 wurde in Deutschland erstmals die 200-Milliarden-Euro-Marke geknackt und auch im ersten Halbjahr 2016 hat sich der Trend fortgesetzt. Wie der Bundesverband Factoring für den Mittelstand meldet, ist das Ankaufvolumen um 29 Prozent gestiegen – eine deutliche Steigerung im Vergleich zu einem Wachstum von 7,2 Prozent im Vorjahreszeitraum.

Wichtige Impulse kämen vor allem aus dem Neugeschäft, so der Branchenverband. Seine Mitglieder schauen daher auch optimistisch in die Zukunft: Für 2016/17 rechnen 74 Prozent mit einem wachsenden Geschäft – im vergangenen Jahr waren es nur 65 Prozent. Ebenso viele Verbandsmitglieder erwarten eine wachsende Zahl von Neukunden – im Vorjahr waren das noch 55 Prozent.

Wie das Finance Magazin kürzlich berichtete, setzen schrumpfende Gewinne durch die Niedrigzinsen die Branche allerdings unter Druck.

Sie möchten wissen, wie hoch die Factoringkosten für Ihr Unternehmen wären? Machen Sie den Test mit unserem kostenlosen Online-Rechner: https://www.gfl-broker.de/factoringkosten_berechnen