Der Kreditversicherer Euler Hermes bietet eine neue Kreditversicherung speziell für die Baubranche an. Die Versicherung deckt etwa bestrittene Forderungen, das Fabrikationsrisiko oder Veruntreuung ab.

Die Kreditversicherung soll die Liquidität von Bauunternehmen sichern. Dafür springt sie nicht nur bei einem Forderungsausfall ein, sondern auch bei bestrittenen Forderungen. Die vorläufige Entschädigung greift etwa dann, wenn ein Kunde Zahlungen zurückhält, zum Beispiel wegen pauschaler Mängeleinreden.

Typische Risiken der Baubranche können über den Schutz vor Veruntreuung abgedeckt werden: Diebstahl auf der Baustelle durch Mitarbeiter und externe Vertrauenspersonen oder Vertragsstrafen, falls Fertigstellungstermine etwa durch Sabotage nicht eingehalten werden können.

Inkludiert werden kann auf Wunsch auch die Deckung von Selbstkosten. Dabei werden Ausfälle während der Bauphase abgesichert. Auch wenn der Auftraggeber bei der Zahlung Sicherheitsleistungen einbehält, bietet Euler Hermes für diese Einbehalte einen Deckungsschutz. Wer Aufträge von Privatkunden übernimmt – in einer normalen Kreditversicherung ist das nicht abgesichert –, kann auch hierfür seinen Deckungsschutz erweitern.

Wer beim Bieten für ein Großprojekt oder als Absicherung für die fristgerechte Fertigstellung eine Sicherheit braucht, kann auf die Avale oder Bürgschaften von Euler Hermes zurückgreifen. So sind etwa Anzahlungs-, Vertragserfüllungs- oder Mängelgewährleistungsbürgschaften mögliche Bausteine des Versicherungsschutzes.

Sie haben Fragen zur Kreditversicherung? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail (Kontakt), wir beraten Sie gerne.