Indien, Vietnam, Bangladesch, die Philippinen, Kenia, Tansania, Peru und Kolumbien: Der Kreditversicherer Atradius hat die acht vielversprechendsten Export-Märkte 2016 identifiziert. Diese aufstrebenden Märkte haben bereits in den vergangenen drei Jahren mit hervorragendem Wachstum geglänzt und werden 2016 voraussichtlich noch einmal zulegen.

Alle acht Länder profitieren von stabilen politischen Konditionen und einer wachsenden Mittelschicht. Zudem kommen ihnen als Importeure von Rohstoffen wie Öl und Metall die niedrigen Preise zugute.

Indien verzeichnete in den vergangenen Jahren ein durchschnittliches Wachstum von 6,6 Prozent und wird 2016 voraussichtlich um 7,5 Prozent zulegen. Das Land importiert 75 Prozent seines Öls und profitiert daher besonders von den niedrigen Preisen. Die anhaltende Industrialisierung mache das Land vor allem für Exporteure von chemischen Erzeugnissen, Maschinen und Anlagen sowie Konsumgütern interessant, ist man sich bei Atradius sicher.

Vietnam und sein Nachbar die Philippinen verzeichnen Wachstumsraten von mehr als sechs Prozent. Hier haben Unternehmen aus den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, der Informations- und Kommunikationstechnologie sowie der Pharmazeutischen Industrie gute Geschäftsaussichten.

Kenia und Tansania bauen ihre Infrastruktur aus, weshalb vor allem Unternehmen aus der Bauwirtschaft hier profitieren können. In Kolumbien und Peru ist die Informations- und Kommunikationstechnologie ein vielversprechender Sektor für ausländische Unternehmen.

Die komplette Studie finden Sie hier.

Weitere Artikel zum Thema Export: