Wirtschaftsjahr 2014 aus Sicht der Schweizer KMU positiv

Im Januar 2014 hat der Schweizerische KMU-Verband eine Umfrage gemacht, an der 10‘200 Firmen teilgenommen haben. Ganz bewusst wurden hierbei die kleineren KMU angesprochen, um so ein möglichst realistisches Bild der Schweizer Wirtschaft darzustellen.

24% der befragten Unternehmen erzielten im abgelaufenen Jahr weniger Umsatz als im Vorjahr, knapp 40% konnten den Umsatz steigern und bei ca. 37% blieb der Umsatz gleich.

2014 rechnen ca. die Hälfte der befragten Unternehmen mit gleichen Umsätzen wie 2013, einen Umsatzrückgang erwarten lediglich knapp 8%. Diese Angaben, verglichen mit der Vorjahresumfrage, ergeben ein sehr positives Stimmungsbild, mit dem die Unternehmen in das neue Jahr gehen.

Lesen Sie hier die Veröffentlichung des Schweizerischen KMU-Verbandes zur Umfrage

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und akzeptiere sie.*