IKB Studie zur Situation der Automobilzulieferer

Die Deutsche Industriebank (IKB) hat im Dezember 2012 eine Studie zur Situation der deutschen Automobilzulieferer veröffentlicht.

Untersucht wurden ca. 90 mittelständische Unternehmen aus der Zuliefererindustrie, die einen Gesamtumsatz von fast 40 Mrd. Euro erwirtschaftet haben. Die Liste der Unternehmen ist allerdings nicht komplett deckungsgleich mit der des Vorjahres. Die IKB analysiert den Zeitraum von 2008 bis 2011, wobei sie unter anderem die Aspekte der Rendite, des Umsatzerlöses und der Personal- und Materialkosten in Augenschein nimmt.

Hierbei ist vor allem interessant zu erfahren, ob die Zulieferer die guten Jahre 2010 und 2011 nutzen konnten, um die differenzierte Marktentwicklung in diesem und im nächsten Jahr kompensieren zu können.

Zur Studie: http://download.ikb-news.de/IKB_Automobilzulieferindustrie_Q4_2012.pdf

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und akzeptiere sie.*